Brettbacher Monika Tuina An MO
Traditionell chinesisch manuelle Therapie

Brettbacher Monika
Ich lebe in Zipf, bin verheiratet und habe 2 Kinder.
25 Jahre, habe ich in verschiedenen Abteilungen im Krankenhaus gearbeitet.
Gynäkologie, Neurologie (Stroke Unit) und Palliative Care, sind  Stationen auf denen
ich viel  lernen durfte.
Das Leben zu leben, zu Lieben und den eigenen Weg zu gehen, das ist mein Ziel!



Praxis

Seit über 10 Jahren arbeite ich in meiner Praxis für TUINA Anmo &  TCM- Praktik,
vor einigen Jahren sind Ätherische Öle und die Möglichkeit der Kosmetikherstellung
dazugekommen. 
Sie bieten mir die Möglichkeit mein Können noch zu verfeinern und abzurunden.
Sich mit Ernährung zu unterstützen, hat viel mit Selbstverantwortung zu tun.
Die Ausbildung  TCM Ernährungsexperte gibt mir hier wichtige Grundlagen. 

Die TCM hat für mich einen interessanten Ansatz, sie geht mit den Zyklen des Lebens, es gibt Stärken
und Schwächen, zuviel und zu wenig, Entwicklung und Rückzug.

In diesem System kann man sich gut unterstützen, viele kleine Bestandteile ergeben, wie ein Puzzle ein ganzes Bild. 
Man gibt einen Anstoß und es verändert sich etwas. 
Ich bin sehr dankbar; Menschen mit Tuina, TCM und ätherischen Ölen unterstützen zu dürfen


Ausbildungen und Erfahrungen

Diplom DGKP  1994
Tuina Anmo Ausbildung
TCM Praktik Ausbildung
Aromapraktik Ausbildung
Kosmetikherstellung
TCM - Ernährungsexpertin
Freiberufliche DGKP
Unterrichtstätigkeit im Gesundheitsbereich 


Fortbildungen:
Basiskurs Palliative Care 
Gesundheitsvorsorge
Aromapflege